Umgestaltung des Gemeindezentrums

Umgestaltung und Neubau des Gemeindezentrums

Nach etwa zweijähriger Planungszeit begannen Anfang Januar 2012 die Arbeiten. Die alten Räume unter der Kirche wurden weitgehend entkernt. Nach Abbruch der Stützmauer zwischen Pfarrhaus und Kirche und Abtragen des Hangs wurde das neue Fundament vorbereitet und gegossen - am 22. März 2012 war Grundsteinlegung. Zügig folgten der Ausbau des Bereichs unter der Kirche mit neu gestaltetem Pfarrbüro, eigenem Jugendraum und einer zentral gesetzten geräumigen Gemeindeküche, und die Errichtung des Gemeindesaals auf dem neuen Fundament. Hinter dem Gemeindesaal entstand ein Innenhof mit Sitzstufen. Einweihungstermin des Gemeindezentrums war das Erntedankfest am 7. Oktober 2012.

Die freundlichen und hellen Räume werden gerne von der Gemeinde genutzt. Durch den nun ebenerdigen Zugang zum Gemeindesaal, die Einrichtung einer dritten, behindertengerechten Toilette und den zusätzlichen behindertengeeigneten Eingang zur Kirche ergeben sich für Gemeindeglieder und Gäste deutliche Vorteile. Der neu geschaffene Innenhof hat den Charakter einer kleinen Freilichtbühne.