Kirchenmusik

"Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“ Martin Luther

Orgeldienst

Von klassisch bis modern - unsere jungen Organistinnen und Organisten entlocken den 1200 Orgelpfeifen verschiedenste Melodien, die Sie in unseren Sonn- und Feiertagsgottesdiensten genießen können. Haben Sie Interesse selbst Orgel zu lernen oder unser Team zu verstärken? Dann melden Sie sich bitte im Pfarramt, Tel. 09901/6463.

Kirchenchor

Der Chor der Friedenskirche besteht inzwischen seit über 70 Jahren. Ob alt oder jung, ob Werke alter Meister oder junger Künstler - unser Kirchenchor hat sich in den letzten Jahren ein gutes Repertoire erarbeitet und gestaltet Festtage und Gottesdienste - und immer wieder mal auch ein Konzert in unserer Kirchengemeinde. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!
Die Proben finden regelmäßig alle zwei Wochen donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindesaal unter der Friedenskirche statt.
Haben Sie Interesse mitzusingen? Dann kommen Sie doch einfach zu einer Probe - Informationen über die genauen Probentermine finden Sie in unserem Gemeindebrief unter der Rubrik "Gruppen und Kreise" oder erfragen Sie bitte bei Chorleiterin Barbara Walter, Tel. 09901/202895.

Posaunenchor

Seit dem Frühjahr 2009 gibt es in der Gemeinde wieder einen Posaunenchor. Zurzeit spielen im Chor insgesamt acht Bläserinnen und Bläser. Wer in der Gemeinde ein Blechblasinstrument spielen kann, ist herzlich eingeladen mitzutun! Jüngeren und auch älteren "Jungbläserinnen und -bläsern" bietet der Chor - soweit es den Chormitgliedern zeitlich möglich ist - an, das Blasen auf der Trompete, auf der Posaune oder auf der Tuba zu erlernen.
Geprobt wird regelmäßig montags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr - außer in den Schulferien und an Feiertagen - im Gemeindesaal unter der Friedenskirche.
Haben Sie Interesse? Dann kommen Sie doch einfach zu einer Probe - weitere Informationen und gegebenenfalls Terminänderungen erfragen Sie bitte beim Chorleiter Wittich Winkler, Tel. 09901/200716.

Blockflötenchor

Der Blockflötenchor entwickelte sich aus dem im Sommer 2013 begonnenen Projekt "Offenes Musizieren". Inzwischen ist das "Hengersberger Blockflötenensemble" Teil der Friedenskirchenfamilie und spielt gelegentlich in Gottesdiensten oder bei anderen kirchlichen Veranstaltungen. Auch bei kommunalen oder kulturellen Veranstaltungen in Hengersberg und Umgebung tritt es auf.
Spielen Sie Sopran-, Alt-, Tenor- oder Bassblockflöte oder haben Sie es in ihrer Jugend einmal gelernt und musizieren gern, dann packen Sie ihre Blockflöte/-n ein und kommen Sie zu einer Probe! Wer halbwegs sicher nach Noten spielen kann, ist herzlich willkommen - die Freude an der Musik verbindet! Instrumente können leider nicht gestellt werden.
Zurzeit treffen sich die SpielerInnen unter der musikalischen Leitung von Felicitas Maierhofer (Vilshofen) normalweise alle zwei Wochen freitags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Gemeindesaal unter der Friedenskirche zum Musizieren.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Ansprechsperson des Ensembles Deborah Lehman-Irl, Tel. 09901/9360011, Email: d.lehmanirl@gmail.com - Informationen über die genauen Probentermine und gegebenenfalls Terminänderungen erfahren Sie dort.